Kopfbild

BVAKT-anerkannte
Fortbildungen

 

 

Internationale Fachtagung zur Therapeutischen und Pädagogischen Sprachgestaltung - "Ach, forsche rasch..."

in diesen Tagen wird unser Alltag von der sogenannten Corona-Krise bestimmt. Wir erleben einen Ausnahmezustand , der Fragen aufwirft, uns mit neuen Herausforderungen konfrontiert, aber auch Chancen ermöglicht. Die Covid-19-Erkrankung zielt auf das rhythmische System ab, welches uns mit der Umwelt und den Mitmenschen in einen direkten Zusammenhang bringt. Viele Menschen erleben eine Zunahme ihrer Ängste, Befürchtungen und Einsamkeit. Mit der Therapeutischen Sprachgestaltung haben wir eine Methode zur Verfügung, die Atmung und die Selbstwirksamkeit zu stärken und damit Ängste abzubauen und Mitgefühl zu fördern.

Mit dem Tagungsthema "Forschung" verbindet sich das Anliegen, über eigene mitgebrachte Fragen und Erkenntnisse möglichst bewusst zu reflektieren, darüber in Austausch zu kommen und diese weiterzuentwickeln. Sie will Handwerkzeug für eigene Studien und Forschungsschritte vermitteln und Mut machen, mit Forschungsresultaten an die Öffentlichkeit zu treten.

Matthias Girke wird in seinem Einführungsvortrag den Bogen von der Forschung zum meditativen Erkenntnisweg schlagen. Dietrich von Bonin und Erik Baars werden uns vom Umgang mit dem eigenen Forschen inspirieren und instruieren und Armin Husemann wird über seine Forschung zur Wirkung der Artikulation der SPrachlaute auf die Blutbewegung berichten.
In einer "Poster Session" werden wir erfahren, welche Fragen und Forschungsgebiete für Kollegen/innen aktuell sind.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.goetheanum.org/fachtagung-sprachgestaltung

Anmeldung bis Mittwoch 07.10.2020

Kursnummer:
20-IN-1425
Art:
Tagung
Fachbereich:
  • Interdiziplinär
Fortbildungs-
einheiten:
23

Details

Beginn:
21. Oktober 2020
Ende:
24. Oktober 2020
Zeitspanne:

Mittwoch 17:00 Uhr - Samstag 16:45 Uhr

Veranstaltungsort:

Goetheanum
Rüttiweg 45
CH-4143 Dornach/ Schweiz


Kursleitung:
verschiedene
Kosten:
siehe unter dem Punkt Anmeldung: https://www.goetheanum.org/fachtagung-sprachgestaltung
Material:
Max-Teilnehmer:
unbegrenzt
Organisator:

Goetheanum Empfang
Postfach
CH-4143 Dornach/ Schweiz
Tel: +41 617064444
Fax: +41 617064446
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!