Kopfbild

BVAKT-anerkannte
Fortbildungen

 

 

Herbsttagung - Schmerz-Haft - Formen, Ursachen und Therapie chronischer Schmerzen aus Sicht der AM

Nimmt uns der Schmerz in Haft oder gelingt es uns, ihn im Sinne Adalbert Stifters zu nutzen?

Mit seinen vielen Gesichtern ruft Schmerz nach seiner Auflösung, will Veränderung bewirken,  macht oft auch auf unbewusste, schwer anzugehende Lebensthemen aufmerksam. Und so ist die Schmerztherapie ein komplexes Feld, das nur in interprofessioneller Zusammenarbeit gelingen kann: „Ich muss und kann das nicht alleine lösen“ ist dabei ein Grundsatz, dessen sich Ärzt:innen und Therapeut:innen wie Pattent:innen immer wieder bewusst werden können.

Schon allein die Aussicht, nicht allein zu sein, kann Patient:innen Hoffnung und den Impuls geben, sich facettenreiche Hilfe zu holen, und neugierig auf ihr Innenleben machen - gerade wenn wie so oft stärkste Schmerzen mit den höchsten Ansprüchen an die eigene Leistungsfähigkeit einhergehen. In der therapeutischen Gemeinschaft finden und entwickeln Patient:innen innere Freiräume, um mit Depressionen, Angst oder beruflichen und privaten Belastungen umgehen zu können, die oftmals im Zusammenhang mit (chronischen) Schmerzen stehen.

Und für uns ärztliche und therapeutische Kolleg:innen bedeutet die therapeutische Gemeinschaft eine Chance: wir tragen die Verantwortung für unsere Patient:innen gemeinsam, lernen Neues und schöpfen Kraft – für unsere Patient:innen und für die eigene Arbeit.

Basierend auf einem differenzierten Menschenbild und mit einem vielfältigen Spektrum an therapeutischen Ansätzen schafft vor allem auch die Anthroposophische Medizin eine ideale Basis: Arzneimittel, äußere Anwendungen, Kunsttherapie, Musiktherapie oder Heileurythmie u.a.m. bieten eine breite Palette an Möglichkeiten für eine wirksame, individuelle Schmerztherapie. 

Kursnummer:
22-IN-1496
Art:
Tagung
Fachbereich:
  • Interdiziplinär
Fortbildungs-
einheiten:
17

Details

Beginn:
18. November 2022
Ende:
20. November 2022
Zeitspanne:

Freitag 13:00 Uhr - Sonntag 12:45 Uhr

Veranstaltungsort:

Anthroposophisches Zentrum Kassel e.V.
Wilhelmshöher Allee 261
34131 Kassel


Kursleitung:
verschiedene
Kosten:
siehe https://www.gaed.de/Veranstaltungen/Herbsttagung-2022
Material:
Max-Teilnehmer:
Organisator:

GAÄD
Herzog-Heinrich-Str. 18
80336 München
Online-Anmeldung unter www.gaed.de/veranstaltungen 
Fax: 089716777649