Fördernde Mitglieder

Bei Erwachsenen aber auch bei Kindern und Jugendlichen nehmen psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen steig zu. In der stationären wie ambulanten Versorgung bieten Künstlerische Therapien zusätzliche Behandlungschancen zu konventionellen Therapieformen in Bereichen der Psychiatrie und Psychosomatik. Aber auch in der Onkologie für Kinder und Erwachsene und weiteren Gebieten wie Neurologie und Schmerzmedizin finden Künstlerische Therapien ihre Anwendungsgebiete in der Leitlinienmedizin.

Zur breiten Zugänglichkeit in der ambulanten Versorgung führt nur eine gesetzliche Regelung des Berufes Künstlerischer Therapeut:innen. Dazu brauchen wir langen Atem und Unterstützung durch engagierte Mitglieder und Förderer.

Aber auch zum Erhalt der Künstlerischen Therapien im Akutkrankenhaus besteht im Kontext des geplanten Krankenhausreformgesetzes dringender Unterstützungsbedarf.

>Resolution der BAG Psychosoziale Versorgung im AKutkrankenhaus
>Antrag auf Fördernde Mitgliedschaft
>Informationen zu unseren Aktivitäten