Satzung

§ 1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen: Berufsverband für Anthroposophische Kunsttherapie e. V. Er hat seinen Sitz in Freiburg im Breisgau und ist aufgrund seiner Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Freiburg, Reg. Nr. 1158, rechtsfähig.

§ 2 Aufgaben und Ziele

Der Verband sieht in der anthroposophischen Geisteswissenschaft Rudolf Steiners einen Weg, den Zusammenhang von Mensch und Kunst zu erkennen und für die Therapie, die Prävention und die Rehabilitation fruchtbar zu machen.

Der Verband hat folgende Aufgaben:

  • Er vertritt den Berufsstand der Anthroposophischen Kunsttherapeuten (BVAKT) in der Bundesrepublik Deutschland und nimmt ihre beruflichen Interessen wahr.
  • Er sorgt für die Weiterentwicklung, Etablierung und Anerkennung des Berufes des Anthroposophischen Kunsttherapeuten (BVAKT).
  • Er fördert die Forschung, Lehre und Fort- und Weiterbildung im Bereich der Anthroposophischen Kunsttherapie (BVAKT)

 


Download Satzung als pdf